€ 20,90
Auf Lager, 2-5 days
€ 20,90
Das steckt im Enzymkomplex von effective nature
Viele Probleme und Zipperlein, mit denen wir zunehmend zu kämpfen haben, sind auf eine ungenügend funktionierende Verdaaung bzw. auf einen nicht optimal ablaufenden Stoffwechsel zurückzuführen. Der Stoffwechsel im menschlichen Körper und viele der mit ihm zusammenhängenden Stoffwechselvorgänge benötigen zur einwandfreien Funktion zahlreiche unterschiedliche Enzyme und eine Reihe essentieller Nährstoffe, die - anders als die Verdauungsenzyme - nicht vom Organismus produziert werden können.
Der Enzymkomplex von effective nature liefert einige dieser natürlichen Nährstoffe sowie eine breite Mischung unterschiedlicher Enzyme in einem optimierten Verhältnis. Neben den Mineralstoffen Calcium und Jod aus der Rotalge enthält der Enzymkomplex einerseits körpereigene Verdauungsenzyme wie beispielsweise Protease, Lipase und Amylase, andererseits sogenannte Nahrungsenyzme, die sich nur in bestimmten Lebensmitteln finden lassen.
Hier stechen vor allem Papain und Bromelain hervor. Die empfohlene tägliche Dosierung liegt bei 3 Kapseln, womit 44% des täglichen Bedarfs an Calcium sowie 20% des Tagesbedarfs an Jod gedeckt werden. Calcium dient u.a. der normalen Funktion von Verdauungsenzymen.
Was sind Enzyme und was machen sie?
Es gibt verschiedene Arten von Enzymen. So zählen sowohl die Verdauungsenzyme als auch die Nahrungsenzyme zur Gruppe der Enzyme. Der Unterschied zwischen diesen beiden Enzym-Arten ist denkbar einfach zu machen: Während die Verdauungsenzyme vom Körper hergestellt werden - beispielsweise in der Bauchspeicheldrüse - müssen Nahrungsenzyme über die tägliche Ernährung zugeführt werden.
Besondere Nahrungsenzyme
Spezielle Enzyme wie das Papain und das Bromelain kommen in hoher Konzentration oft nur in wenigen Lebensmitteln vor. So ist das Bromelain beispielsweise nur in der Ananas enthalten, das Papain hingegen ausschliesslich in der Papaya. Sie dienen der Pflanze auf unterschiedlichste Weise und gehören zu den protein-spaltenden Enzymen, deren Bedeutung für den menschlichen Körper weltweit zunehmend das Interesse von Forschern und Medizinern wecken.
Körpereigene Verdauungsenzyme
Die Verdauungsenzyme, die unser Organismus uns bereitstellt, dienen vor allem dazu, bei der Verarbeitung der Nahrung bzw. der in ihr enthaltenen Makronährstoffe (Fette, Proteine, Kohlenhydrate) zu unterstützen. So werden z.B. jene Enzyme, die sich um die Verarbeitung von Fetten (Lipiden) kümmern, Lipasen genannt, Enzyme, die bei der Verdauung von Eiweiss (Protein) eine Rolle spielen, heissen entsprechend Proteinasen.
Verzehrempfehlung
Täglich bis zu 3-mal je 1 Kapsel ca. 10 Minuten vor einer Mahlzeit mit einem Glas Wasser (250 ml) oder frühestens 2 Stunden nach einer Mahlzeit einnehmen. Die angegebene Verzehrmenge darf nicht überschritten werden.
Anmelden
17. Juli 2023
Ich nehme sie täglich ein, sie machen
Ich nehme sie täglich ein, sie machen einen guten Eindruck. Inwieweit sie mir helfen, bin ich noch nicht abschliessend sicher.
26. Mai 2024
Leicht einzunehmen. Ein hochwertiges Produkt.
Leicht einzunehmen. Ein hochwertiges Produkt.
24. April 2024
Schnell geliefert, gute Zusammensetzung, aber noch nicht
Schnell geliefert, gute Zusammensetzung, aber noch nicht getestet.
7. März 2024
Ich benutze dieses Produkt seit 2 Wochen
Ich benutze dieses Produkt seit 2 Wochen und habe das Gefühl, dass es mir hilft.
21. Februar 2024
Gute Kombination mit Zusatzpräparaten!
Gute Kombination mit Zusatzpräparaten!
17. Februar 2024
Gutes Produkt, gut verträglich.
Gutes Produkt, gut verträglich.
20. Oktober 2023
Man merkt den Unterschied zu „ohne“ schnell!
Man merkt den Unterschied zu „ohne“ schnell! Bin sehr zufrieden??
5. Oktober 2023
gut verträglich, jederzeit wieder
gut verträglich, jederzeit wieder
14. August 2020
Ein Produkt was meinen Erwartungen voll entspricht
Schnelle Lieferung und problemlose Bezahlung.Bin mit dem Service sehr zufrieden
27. Juni 2023
Gute Wirkung
Gute Wirkung
soweit ich weiß müssen Enzyme magenresistent sein? Sind die Kapseln das?
Frage vom 25.04.2022Ja, es handelt sich um Kapselhüllen, die sich verzögert auflösen.
Antwort vom 26.04.2022soweit ich weiß müssen Enzyme magenresistent sein? Sind die Kapseln das?
Frage vom 25.04.2022Ja, es handelt sich um Kapselhüllen, die sich verzögert auflösen.
Antwort vom 26.04.2022Kann man dieses Präparat auch bei einem Kind (7 Jahre) anwenden? Mein Sohn hat genetisch bedingte Pankreasschwäche.
Frage vom 25.06.2022Vielen Dank für Ihre Nachfrage. Das Produkt wurde für Erwachsene entwickelt und dementsprechend dosiert. Eine Dosierungsempfehlung für Ihr Kind können wir Ihnen leider nicht geben, da wir dazu nicht befugt sind. Bitte halten Sie Rücksprache mit dem Kinderarzt ob dieses Produkt geeignet für Ihr Kind ist. Am besten nehmen Sie dazu die Auflistung der Zutaten mit, sodass er anhand der verschiedenen Zutaten eine Aussage treffen kann.
Antwort vom 27.06.2022Kapselüberzug Hydroxypropylmetylcellulose sei nicht magensaftresistent!?
Frage vom 09.04.2023Es handelt sich um Kapselhüllen, die sich verzögert auflösen.
Antwort vom 13.04.2023Gibt es ein gleichwertiges Präparat mit kleinerer Kapsel oder sogar Pulver/Saft?
Frage vom 30.06.2023Obwohl wir bedauerlicherweise derzeit keine solche Alternative in unserem Sortiment führen, möchten wir Ihnen versichern, dass unser Enzymkomplex-Präparat hochwertig und sorgfältig entwickelt wurde, um Ihnen die bestmöglichen Vorteile zu bieten. Die Größe der Kapseln basiert auf den spezifischen Anforderungen und der Formulierung des Produkts.
Antwort vom 03.07.2023Ich möchte die Simple Care - die Darmpflegekur durchführen und zusätzlich den Enzymkomplex nehmen. Muss ich bei der Einnahme etwas beachten?
Frage vom 22.09.2023Da das in der Simple Clean Kur enthaltene Produkt Combi Flora Symbio Bakterien, also Einweißstrukturen, und der Enzymkomplex unter anderem Proteasen enthält, ist eine gemeinsame Einnahme nicht ratsam.
Antwort vom 22.09.2023Macht es Sinn das Produkt nach einer Divertikulitis mit aktueller Darmstenose zu nehmen?
Frage vom 25.09.2023Bitte haben Sie Verständnis, dass wir als Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln keine Aussagen zu Wirkung und Wechselwirkung machen können. Wie empfehlen in Ihrem Fall Kontraindikationen individuell mit Ihrem behandelnden Arzt zu besprechen.
Antwort vom 29.09.2023Ich möchte gerne den Enzymkomplex (3 Mal zu den Malzeiten) und Probiotikum (2 Mal 30 min. vor den Malzeiten) täglich zusammen einnehmen. Wie viel Zeitabstand braucht es unbedingt? Oder ist das nicht ratsam?
Frage vom 09.02.2024Da Bakterienmischungen in Form von Probiotika Eiweißstrukturen darstellen, und der Enzymkomplex unter anderem Proteasen enthält, ist eine gemeinsame bzw. gleichzeitige Einnahme nicht ratsam und ein zeitlicher Abstand von mindestens 30 Minuten sinnvoll.
Antwort vom 12.02.2024Ich möchte gerne den Enzymkomplex (3 Mal zu den Malzeiten) und Probiotikum (2 Mal 30 min. vor den Malzeiten) täglich zusammen einnehmen. Wie viel Zeitabstand braucht es unbedingt? Oder ist das nicht ratsam?
Frage vom 09.02.2024Da Bakterienmischungen in Form von Probiotika Eiweißstrukturen darstellen, und der Enzymkomplex unter anderem Proteasen enthält, ist eine gemeinsame bzw. gleichzeitige Einnahme nicht ratsam und ein zeitlicher Abstand von mindestens 30 Minuten sinnvoll.
Antwort vom 12.02.2024Muss das Produkt im Kühlschrank gelagert werden?
Frage vom 13.07.2024ja, nach dem Öffnen soll das Produkt im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Antwort vom 15.07.2024Hallo ich muss aufgrund von Epileptischen Anfällen ein Antiepileptikum einnehmen. Kann ich diese Enzyme bedenkenlos einnehmen?
Frage vom 12.08.2024Als Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln unterliegen wir gesetzlichen Beschränkungen und dürfen daher keine Aussagen zur Wirkung oder Wechselwirkungen tätigen dürfen. Dies umfasst auch jegliche gesundheitsbezogenen Aussagen, die über die gesetzlich vorgegebenen Rahmenbedingungen hinausgehen. Sollten Sie Bedenken bezüglich der Einnahme unserer Nahrungsergänzungsmittel haben, empfehlen wir eine Rücksprache mit Ihrem Arzt oder einem qualifizierten Gesundheitsberater zu halten, insbesondere wenn Sie bereits bestehende Gesundheitsprobleme haben oder Medikamente einnehmen.
Antwort vom 13.08.2024Rotalgenpulver (Lithothamnion calcareum, Herkunft: EU), Enzymmischung (Bromelain, Papain, Protease (säurestabil/neutral), Amylase, Lipase, Cellulase, Hemicellulase, Lactase), Akazienfaser (Gummi arabicum), Hydroxypropylmethylcellulose (Überzugsmittel).
(42 %*)
(20 %*)
Enzymmischung | 450 mg |
---|---|
Bromelain 120 GDU | 72 mg |
Papain 600,000 FCC PU | 90 mg |
Protease (säurestabil) 10 SAPU | 36 mg |
Amylase 400 DU | 67,5 mg |
Lipase 60 FCC LU | 67,5 mg |
Protease (neutral) 400 HUT | 36 mg |
Cellulase 10 CU/g | 45 mg |
Hemicellulase 10 HCU/g | 22.5 mg |
Lactase 20 ALU/g | 22.5 mg |
Lithothamnion Rotalgenpulver | 1050 mg |
davon Calcium | 336 mg (42%**) |
davon Jod | 30 ug (20%**) |
(1)Gelating Digesting Units,(2) Food Chemical Codex Papain unit,(3) Spectrophotometric Acid Protease Units,(4) Dextrinizing unit,(5) Food Chemical Codex Lipase unit,(6) Hemoglobin unit on a Tyrosine basis,(7) Hemicellulase Unit,(8) Acid Lactase unit
** % der Tagesdosis (Nährstoffbezugswerte)
Täglich bis zu 3-mal 1 Kapsel ca. 10 Minuten vor einer Mahlzeit mit einem Glas Wasser (250 ml) oder frühstens 2 Stunden nach einer Mahlzeit einnehmen.
Kühl, trocken und ausser Reichweite von kleinen Kindern lagern. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise. Die angegebene empfohlene Verzehrmenge darf nicht überschritten werden.